Events für ein Objekt

 

 

Objekte verfügen über Standardevents und können bei Bedarf benutzerdefinierte Events aufweisen, welche in der objektdefinierenden Klasse in der Rubrik Events angelegt werden.

 

Standard-Events

 

 

Events aus der Liste können per Doppelklick als Event des Objektes angelegt werden.

 

Event

Beschreibung

AfterLet

Wird unmittelbar dann aufgerufen, wenn sich die Klasse des Objekts geändert hat.

 

BeforeLet

Wird unmittelbar dann aufgerufen, wenn sich die Klasse des Objektes ändern soll.

Die Zuweisung kann unterbunden werden.

 

Dirty

Wird unmittelbar aufgerufen, wenn sich im Objekt ein speicherbares Element (Objekt oder Merkmal) geändert hat.

 

Get

Wird unmittelbar dann aufgerufen, wenn das Objekt abgefragt wird.

 

RaisedEvent

Im Objekt ist die Attributfunktion ObjectRaiseEvent aufgerufen worden.

 

Validation

Währen der Regelprüfung wird der Validierungszustand abgerufen. Der Event erlaubt, den Validierungszustand unabhängig vom Ergebnis der Erlaubnis- und Verbotsregeln zu bestimmen.

 

 

Benutzerdefinierte Events

 

Ein benutzerdefinierter Event wird in einer Klasse eines Kindobjektes definiert.

 

Definition eines Events

 

…und Verwendung des Events an der Objektdefinition

 

Der Aufruf eines Events erfolgt wie ein normaler Funktionsaufruf, hier zum Beispiel im AfterLet-Event eines Merkmals.