Objekte verfügen über Standardevents und können bei Bedarf benutzerdefinierte Events aufweisen, welche in der objektdefinierenden Klasse in der Rubrik Events angelegt werden.
Standard-Events
Events aus der Liste können per Doppelklick als Event des Objektes angelegt werden.
Event |
Beschreibung |
AfterLet |
Wird unmittelbar dann aufgerufen, wenn sich die Klasse des Objekts geändert hat.
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BeforeLet |
Wird unmittelbar dann aufgerufen, wenn sich die Klasse des Objektes ändern soll. Die Zuweisung kann unterbunden werden.
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Dirty |
Wird unmittelbar aufgerufen, wenn sich im Objekt ein speicherbares Element (Objekt oder Merkmal) geändert hat.
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Get |
Wird unmittelbar dann aufgerufen, wenn das Objekt abgefragt wird.
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RaisedEvent |
Im Objekt ist die Attributfunktion ObjectRaiseEvent aufgerufen worden.
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Validation |
Währen der Regelprüfung wird der Validierungszustand abgerufen. Der Event erlaubt, den Validierungszustand unabhängig vom Ergebnis der Erlaubnis- und Verbotsregeln zu bestimmen.
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Benutzerdefinierte Events
Ein benutzerdefinierter Event wird in einer Klasse eines Kindobjektes definiert.
Definition eines Events
…und Verwendung des Events an der Objektdefinition
Der Aufruf eines Events erfolgt wie ein normaler Funktionsaufruf, hier zum Beispiel im AfterLet-Event eines Merkmals.