Eine Matrix besteht aus beliebig vielen Spalten und Zeilen.
Die Suchausdrücke werden über den Is Schlüsselbegriff gebildet:
Is = "A"
Is = 10
Is = Ausführung
Die Ausdrücke in x-Richtung werden von links nach rechts überprüft und die Ausdrücke in y-Richtung von oben nach unten. Wird in beiden Richtungen ein Wahr zurückgegeben, wird das Feld am Kreuzungspunkt (x, y) ausgewertet und zurückgegeben.
Vom Strukturelement wird zur Laufzeit eine Variable vom Typ Matrix generiert. Die Prüfung erfolgt mit der MatrixValue-Attributfunktion der Variablen.
Wird kein Treffer bei der Überprüfung gefunden (alle Ausdrücke in x- oder y-Richtung liefern False), wird der Wert des Ausdrucks „Kein Treffer“ zurückgegeben. Ist das Feld am Kreuzungspunkt (x, y) leer, wird der Wert des Ausdrucks „Default-Wert“ zurückgegeben.
Eigenschaft |
Beschreibung |
Default-Wert |
Rückgabewert bei leeren Feldern |
Kein Treffer |
Rückgabewert, wenn x- oder y-Ausdrücke alle False zurückgeben. |
Eine neue Spalte oder Zeile wird erzeugt, wenn man im letzen Feld einer Zeile die Pfeil rechts-Taste oder im letzten Feld einer Spalte die Pfeil abwärts-Taste drückt.
Spalten und Zeilen lassen sich per Drag des Spalten- oder Zeilenkopfes verschieben.
Kontextmenü der Spalten
Aktion |
Beschreibung |
Spalte kopieren |
Die gesamte Spalte wird in das Clipboard geschrieben. |
Spalte einfügen |
Die kopierte Spalte wird in die Matrix eingefügt. |
Spalte löschen |
Die gesamte Spalte wird gelöscht. |
Kontextmenü der Zeilen
Aktion |
Beschreibung |
Zeile kopieren |
Die gesamte Zeile wird in das Clipboard geschrieben. |
Neue Zeile einfügen |
Es wird eine leere Zeile eingefügt. |
Zeile einfügen |
Die kopierte Zeile wird aus dem Clipboard eingefügt. |
Zeile löschen |
Die gesamte Zeile wird gelöscht. |