Merkmale

 

 

Merkmale bzw. Variablen speichern Werte. Sie können in den meisten Fällen als Skalar zum Speichern eines einzelnen Wertes und als Liste zum Speichern eine Menge von Werten in Listenindizes angelegt werden.

Es existieren eine Reihe von unterschiedlichen Merkmaltypen:

 

Typ

Beschreibung

Boolean

Speichert NoValue, True (-1), False (0)

Long

Speichert 32-bit vorzeichenbehaftete Ganzzahlen

Double

Speichert 64 bit Fließkommazahl

Date

Speichert ein Datum bzw. eine Uhrzeit

Currency

Speichert eine Währung

String

Speichert eine Zeichenkette

Variant

Speichert alle Arten von Datentypen, inklusive Objekte

RTF

Speichert einen Rich Text Format Txt

PDF

Speichert ein PDF-Dokument

Picture

Speichert ein zweidimensionales Raster- oder Vektorbild

Model3D

Speichert ein dreidimensionales Modell

TCE Object Pointer

Speichert einen Verweis auf ein TCE-Objekt

COM Object Pointer

Speichert einen Verweis auf ein COM Objekt (IDispatch)

Reference

Speichert einen Relativpfad auf ein Objekt oder Merkmal und evalueiert diesen Pfad

Formular

Verweist auf ein Formular zur Anzeige von Fenstern oder Teilfenstern

Control

Verweist auf einen Steuerelemente-Container von Steuerelementen in Formularen

Menu

Verweist auf ein Menü

Class

Verweist auf eine Klasse in der Klassenstruktur der Wisensbasis

Font

Speichert einen Zeichensatz

Toolbar

Verweist auf eine Toolbar

GraphicObject

Speichert ein Objekt zur Verwendung im spezialisierten Steuerelement GraphicObject

GraphicObject3D

Speichert ein Objekt zur Verwendung im spezialisierten Steuerelement GraphicObject3D

Connection

Speichert eine DSN zur Verbindung mit einer Datenbank

Fuzzy

Speichert ein Fuzzydiagramm für statistische Regeln

 

Jeder Merkmaltyp verfügt über spezifische Eigenschaften. Diese Eigenschaften können teils zur Designzeit definiert werden.

 

Eigenschaft

Beschreibung

Typ

Der Typ des Merkmals.

 

Überdefinierbar

Das Merkmal kann in abgeleiteten Klassen überdefiniert und verändert werden.

 

Liste

Ist der Schalter gesetzt, handelt es sich um eine Merkmalliste.

 

Aktiviert

Ist der Schalter nicht gesetzt, kann ein Ausdruck hinterlegt werden, der die Aktivierbarkeit in vielen Steuerelementen steuert.

 

Sichtbar

Ist der Schalter nicht gesetzt, kann ein Ausdruck hinterlegt werden, der die Sichtbarkeit in vielen Steuerelementen steuert.

 

Mehrsprachiges Format

Ist der Schalter gesetzt, kann anstelle einer einsprachigen Formatierung des Wertes des Merkmals für jede in der Wissensbasis definierten Sprache ein Format vorgegeben werden.

Format

 

Format

Es kann ein Formatierung des Wertes des Merkmals für alle Sprachen der Wissensbasis vorgegeben werden.

 

Format

 

Bezeichnung

Es kann ein Ausdruck hinterlegt werden, welcher die Bezeichnung des Merkmals festlegt. Für mehrsprachige Wissensbasen ist hier eine Textkonstante sinnvoll.

 

Initialisieren mit Standardwert

Bestimmte Merkmale können einen Standardwert haben, welcher statt NoValue verwendet wird, wenn der Schalter gesetzt ist.

Boolean: False

Long: 0

Double: 0

String: Leerstring ''

 

Speichern

Ist der Schalter gesetzt, wird der Wert des Merkmals in serialisierten Objektbäumen mit gespeichert. Serialisierte Objektbäume können z.B. dazu verwendet werden, eine Objektstruktur als Datei abzuspeichern.

 

Bei Objektänderung neu initialisieren

Wir die Klasse des Objektes, welche dieses Merkmal besitzt, von A nach B geändert, wird versucht, den Wert von Merkmalen die in beiden Klassen A und B definiert sind, beizubehalten. Wenn bei einer solchen Klassenänderung das Merkmal mit den definierten Initialisierungen neu zu initialisieren, muss dieser Schalter gesetzt werden.

 

Regeln

Wird dieser Schalter gesetzt können mögliche Werte für das Merkmal definiert werden und diese mit Gültigkeitsregeln versehen werden.

 

Regeln bei Änderung prüfen

Wird dieser Schalter gesetzt, wird durch die Änderung des Merkmalwertes eine neue Regelprüfung ausgelöst. Ansonsten unterbleibt diese und nur eine Client-Aktualisierung erfolgt gegebenenfalls.

 

Gültigen Wert zuweisen

Ist der Schalter Regeln gesetzt und dieRegelprüfung ermittelt genau einen gültigen Wert, dann wird dieser dem Merkmal zugewiesen

 

Mehrsprachig

Ist dieser Schalter gesetzt verwaltet das Merkmal für jede in der Wissensbasis definierten Sprache einen Wert.

 

Mit Datenbank initialisieren

Handelt es sich bei der Klasse um eine ODBC-Klassen definierende Klasse, kann das Merkmal mit einem Wert einer Spalte im SELECT-Statement der ODBC-Selektion initialisiert werden. Die DB-Spalte kann dann angegeben werden, bei Mehrsprachigkeit für jede Sprachen-ID.

 

Attribute

Es kann eine Semikolon-separierte Liste von Attributwerten für das Merkmal angegeben werden.

 

Währungsfaktoren verwenden

In den Eigenschaften der Wissensbasis sind die Umrechnungsfaktoren für Währungen hinterlegt. Soll das Merkmal diese Faktoren verwenden, kann dieser Schalter gesetzt werden.

Es werden für alle definierten Währungen die Umrechnungsfaktoren vorgeschlagen. Die Ausdrücke können jedoch geändert werden. Ist der Schalter nicht gesetzt, muss anderweitig sichergestellt werden, dass alle Währungscontainer des Merkmals passende Werte erhalten.

 

Events verwenden

Wird dieser Schalter aktiviert, wird für das zugrunde liegende Objekt (z.B. COM-Objekte) die Event-Schnittstelle aktiviert und die Events können verarbeitet werden.

 

TCE-Klasse

Für TCE-Objektzeiger ist die Angabe der TCE-Klasse erforderlich, damit eine syntaktische Überprüfung des Zeigers möglich ist.

 

 

Initialisierungen

 

Beispiel einer Initialisierung für ein Nicht-Listenmerkmal (skalares Merkmal)

 

Merkmale werden mit einem gültigen Ausdruck initialisiert. Die Initialisierung muss zum Merkmalstyp passen.

 

Steuerung

      Durch Anklicken des Symbols kann für das Merkmal eine neue Steuerung angelegt werden.

 

Festlegung gültiger Werte

 

 

Wenn der Schalter Regeln gesetzt ist, können Werte über das Kontextmenü als möglicher Wert dem Merkmal hinzugefügt werden.

 

Aktion

Beschreibung

Übernehmen

Es können verschiedene Operatoren gewählt werden.

 

=                 Gleichheit

<>                Ungleichheit

>=                Größer gleich

>                 Größer

<=                Kleiner gleich

<                 Kleiner

Like              Matchsuche

In                 Vorhandensein in Liste oder Bereich

NotIn            Nichtvorhandensein in Liste oder Bereich

IsA               Prüfung auf Klassentyp

NotIsA          Prüfung auf Klassentyp (negiert)

Pickliste                  Eine Auswahlliste für Auswahl-Steuerelemente

 

Initialwert

Der Wert wird als Initialwert übernommen

Neu

Ein neuer Wert wird im Wertepool angelegt

Ändern

Ein vorhandener Wert im Wertepool kann geändert werden

Löschen

Ein vorhandener Wert im Wertepool wird gelöscht

Überdefinieren

Ein Wert im Wertepool wird überdefiniert

 

 

 

More:

Möglicher Wert

Steuerung

Events für Merkmale