Objektreferenzen werden dazu verwendet, ein Objekt in den Hierarchieebenen der Anwendung zur Laufzeit zu finden.
Es können Objekte gesucht werden, die sich in höheren Hierachieebenen (Vater) befinden, oder auf gleicher Hierarchieebene vor (Vorgänger) oder nach (Nachfolger) dem aktuellen Objekt.
Objektstruktur einer fiktiven Anwendung
Objekt der Klasse |
Order |
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Start |
0 |
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Offer |
0 |
|
Positions |
0 |
|
Position |
0 |
|
Motor |
0 |
|
Wheel |
1 |
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Painting |
2 |
|
Radio |
3 |
|
Gear box |
4 |
|
Position |
1 |
|
Aus dieser Struktur ist folgendes abzulesen (Beispiele):
- Start ist ein Vorgänger von Offer, Positions, Position, Motor, Wheel, Painting, Radio, Gear box
- Offer ist ein Vorgänger von Positions, Position, Motor, Wheel, Painting, Radio, Gear box
- Positions ist ein Vorgänger von Position, Motor, Wheel, Painting, Radio, Gear box
- Position ist ein Vorgänger von Motor, Wheel, Painting, Radio, Gear box
- Painting hat die Order-Vorgänger Motor und Wheel
- Painting hat die Order-Nachfolger Radio und Gear box
Die Objektreferenz gibt zur Laufzeit eine Referenz auf das erste Objekt zurück, welches von der Definitionsklasse der Objektreferenz abgeleitet ist. Dabei kann festgelegt werden, in welche Richtung die Suche durchgeführt wird (Vater, Vorgänger, Nachfolger).
Kann kein passendes Objekt gefunden werden, gibt die Objektreferenz NoValue zurück.