Sheets sind nur verwendbar, wenn sowohl der Server als auch der Computer des Entwicklungssystems über eine lokale Microsoft Excel Installation verfügen.
Sheets werden dazu verwendet, um Excel-Mappen in die Verarbeitung von Merkmalen einzubinden.
Excel-Mappen (Workbooks) bestehen aus einer oder mehrerer Tabellen (Sheets). Jedes Feld einer solchen Tabelle wird über eine Adresse angesprochen, die über einen oder mehrere Buchstaben für eine Spalte und eine Zahl für eine Zeile zusammengesetzt ist.
B1 zum Beispiel kennzeichnet das Feld der Zeile 2 in der Spalte B.
Diese Adresse wird mit dem Namen der Tabelle verbunden, und adressiert somit ein Feld einer Tabelle:
Tabelle2!B1 adressiert das Feld B1 in Tabelle2.
Durch einen Doppelpunkt können Bereiche definiert werden:
Tabelle1!B1:B10 kennzeichnet den Bereich der Zellen 1-10 in der Spalte B der Tabelle1.
Die Felder in Excel können Text oder Werte beinhalten, aber auch Formeln, welche mit einem einleitenden Gleichheitszeichen eingeleitet werden.
TCE verbindet nun Ausdrücke, welche auf Merkmale in der Objektstruktur verweisen, mit Feldern in einer Excel-Mappe als Eingangsgröße und Veriablen in einer Objektstruktur als Ausgangsgrößen.
So können, wie in den nachfolgenden Bildern gezeigt, die Merkmale Sägelänge, Materialart und Materialstärke in Felder einer Tabelle einer Excelmappe eingetragen werden und in Excel berechnete Werte wieder entnommen und Variablen zugewiesen werden.
Die Excel-Mappen können in der Klasse eingebettet abgelegt werden, oder aber auf eine Datei im Netzwerk verweisen.
Die Excel-Mappen können aufgerufen und bearbeitet werden.