Nachdem Klassen als mögliche Werte für ein Objekt übernommen wurden, stehen diese im Strukturbaum der Klasse für die weitere Bearbeitung zur Verfügung.
Eigenschaft |
Beschreibung |
Operator |
Ein möglicher Vergleichsoperator für den Klassenausdruck.
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Ausdruck |
Ein Ausdruck, der einen Klassennamen repräsentiert.
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Immer erlaubt |
Wird der Schalter gesetzt, ist die Klasse immer gültig und kann ggf. durch eine Verbotsregel ungültig gesetzt werden. Ist der Schalter nicht gesetzt, kann die Klasse durch eine Erlaubnisregel gültig erklärt werden.
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Erklärungstext |
Ist der Schalter gesetzt, kann in einem Ausdruck ein manuell formulierter Erklärungstext hinterlegt werden (bspw. über eine Textkonstante).
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Einschränkung verwenden |
Ist der Schalter gesetzt, kann in einem weiteren Register die Einschränkungsfunktion bearbeitet werden.
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Datenbank verwenden |
Ist der Schalter gesetzt, kann in einem weiteren Register ein Datenbank-Zugriff für mögliche Klassen bestimmt werden.
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Bemerkungen |
Entwicklerbemerkungen
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Regeln
Durch Anklicken kann eine Erlaubnisregel angelegt werden. Eine Erlaubnisregel bestimmt, zu welchen Bedingungen die Klasse als gültig angezeigt wird. Eine Erlaubnisregel ist nur dann sinnvoll, wenn für die mögliche Klasse der Schalter Immer erlaubt ausgeschaltet ist.
Durch Anklicken kann eine Verbotsregel angelegt werden. Eine Verbotsregel bestimmt, zu welchen Bedingungen die Klasse als ungültig angezeigt wird.
Durch Anklicken kann eine Zuweisungsregel angelegt werden. Durch eine Zuweisungsregel wird die Klasse dem Objekt zugewiesen. Zuweisungsregeln sollten spärlich verwendet werden und besser auf Steuerungen zurückgegriffen werden, um Endlosschleifen zu vermeiden.
Durch Anklicken kann eine Löschregel angelegt werden. Durch eine Löschregel wird die Klasse aus dem Objekt gelöscht. Das ist insbesondere sinnvoll bei Objektlisten. Löschregeln sollten spärlich verwendet werden und besser auf Steuerungen zurückgegriffen werden, um Endlosschleifen zu vermeiden.
Durch Anklicken kann eine Zuweisungs-/Löschregel angelegt werden. Sie weist die Klasse dem Objekt zu, wenn die Regel erfüllt ist und löscht das Objekt wieder, wenn die Regel nicht (mehr) erfüllt ist. Zuweisungs-/Löschregeln sollten spärlich verwendet werden und besser auf Steuerungen zurückgegriffen werden, um Endlosschleifen zu vermeiden.
Einschränkung
Die Einschränkungsfunktion wird dazu verwendet, die Zahl der wählbaren Klassen einzuschränken. Dies ist insbesondere dann notwendig, wenn die Klasse, die in der Eigenschaft Ausdruck hinterlegt wurde, über abgeleitete Klassen verfügt und als Operator IsA oder NotIsA angegeben wurde.
Für jede der aufgefundenen Klassen wird dann die Funktion Restriktion durchlaufen.
Der Rückgbewert der Funktion bestimmt, ob die Klasse verwendet werden soll. Bei True wird die Klasse verwendet, bei False nicht.
Der Parameter Class kennzeichnet die zu prüfende Klasse. Die Variable ist vom Typ Class.
Der Referenzparameter bestimmt, ob die Klasse bei Verwendung als deaktiviert angezeigt werden soll.
Datenbank
Über eine Datenbank-Verbindung können Klassennamen ermittelt werden, welche als mögliche abgeleitete Klassen verwendet werden sollen.
Eigenschaft |
Beschreibung |
Verbindung |
Eine Datenbank-Verbindung, welche in den Eigenschaften der Wissensbasis definiert wurde.
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Anzeigefeld |
Ein Feld aus dem unten angegebenen SQL-Statement, welches als Klassenname verwendet werden soll.
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Prefix |
Ein Text, der den Klassennamen vorangestellt werden kann. Das ist insbesondere dann erforderlich, wenn auch die ODBC-Klassen, die möglicherweise hier eingeschränkt werden sollen, auch über einen Prefix, angegeben in den ODBC-Parametern der Klassenselektion, verfügen.
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SQL |
SELECT Statement zur Selektion der Klassen, die für das Objekt verwendet werden sollen.
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